Ihr Wunschprojekt

Material / Technik

Autor

Modellieren - 15 Treffer

Modellieren (lernen) für Einsteiger und Profis

Das Modellieren nimmt einen großen Teil des eigentlichen Bastelns ein. Der Begriff bedeutet nichts anderes als etwas zu gestalten, beziehungsweise ein Modell zu formen. Dazu kommen sehr unterschiedliche Materialien zum Einsatz, angefangen von Holz, über Papier bis hin zu Ton. Letzterer ist ein besonders dankbares Material aus dem sich tatsächlich mit den Händen etwas Neues formen lässt. Dazu braucht es eine Drehscheibe die elektrisch angetrieben sein kann oder mit dem Fußpedal individuell bedienbar ist. Darauf kommt eine selbst gewählte Menge Ton und viel Wasser. Das Wasser macht den Ton weich und sorgt dafür, dass er nicht an den Händen kleben bleibt. Durch die regelmäßigen Rotation in der Drehscheibe bekommt der Ton langsam aber sicher seine Form. In der Regel werden aus Ton Gegenstände wie Aschenbecher, Becher oder Vasen gefertigt. Diese Form des Arbeitens ist nicht nur für Kinder geeignet, sie wird auch für Senioren gerne angeboten, um Ihnen eine interessante Art der Beschäftigung zu bieten und die Feinmotorik bestmöglich zu erhalten.

Bastelbücher geben den Überblick

Das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien erfordert auch unterschiedliche Kenntnisse, die sich selbst von Anfängern leicht anlesen lassen in den TOPP Bastelbüchern hier im Online Shop. Dort gibt es für jedes Interessengebiet die passenden Informationen zum Thema Modellieren und dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei um Einsteiger handelt oder um echte Bastel-Profis. In den Büchern enthalten sind nicht nur Anleitungen zur Verarbeitung der vorgestellten Materialien, sondern auch Tipps und Tricks, anschauliche Skizzen und ein Einkaufsplan damit jeder genau weiß, was er für das Modellieren alles benötigt.

Copyright © 2017 frechverlag GmbH