« Zurück zur Autoren-Übersicht
Gudrun Kaenders

Gudrun Kaenders

Über den Autor

Als Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen habe ich 1986 mein Hobby zum Beruf gemacht, als mein Sohn Sebastian geboren wurde. Meine Stellung als gelernte Hotelkauffrau gab ich auf und das bevorstehende Touristikstudium trat ich nicht an. Ich wollte in erster Linie für meine Familie da sein.
Mein Engagement als Dozentin im Fachbereich "Kreatives Gestalten" an mehreren Volkshochschulen wurde durch meinen Mann voll unterstützt, er kümmerte sich um Haus und Kinder, während ich meine Kurse leitete. Die Anzahl der Kurse und die Arbeitsfelder wurden immer größer und trotz der wachsenden Herausforderungen hatte ich schon damals riesigen Spaß daran, immer wieder neue Techniken und Materialien auszuprobieren und mit ihnen zu arbeiten.
Mit der Unterstützung meiner ganzen Familie eröffnete ich im September 1989 ein Fachgeschäft für Bastlerbedarf und kunsthandwerkliche Geschenkartikel, die creativstube. Seit dieser Zeit halten mir in meinen Kursen und in meinem Geschäft sehr viele Stammkunden die Treue. Die waren es auch, die mich dazu drängten, meine kreativen Ideen doch einmal in einem Buch zu veröffentlichen. Ich bewarb mich beim frechverlag und bereits im Jahr 2000 erschien mein erstes Buch "Originelle Friesenbäume".
Es macht mir sehr viel Freude, meine Kreativität in den Büchern zum Ausdruck zu bringen. Dabei gebe ich die Tipps und Erfahrungen der Bastelbranche kompetent an meine Kunden und Kursteilnehmer weiter. Von denen höre ich im Gegenzug aber auch von einer Menge nützlicher, manchmal auch schmerzlicher Erfahrungen.
Inzwischen ist mein Beruf zu einem Fulltime-Job geworden, der mich gewöhnlich sieben Tage die Woche mit bis zu 16 Stunden täglich in Anspruch nimmt. Dieses umfangreiche Programm um das Thema Basteln lässt sich verständlicher Weise nur mit entsprechender Unterstützung bewältigen. Diese bekomme ich nach wie vor durch meinen Mann, der vom Thema Basteln glücklicherweise genau so fasziniert ist wie ich.

Newsletter

Bestellen Sie den TOPP-Kreativ Newsletter und schon erhalten Sie in regelmäßigen Abständen brandaktuelle Informationen zu kreativen Themen, Gratis-Anleitungen und unseren Produkten!

Kundenmagazin

Kundenmagazin

Lesen Sie online in unseren Magazinen:

Bildergalerien