Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie hier unser Service-Team

Adventskalender zum Selberbasteln

 Weihnachten beginnt schon am ersten Dezember

 

Zumindest sehen wir bei TOPP Kreativ das so - naja, tatsächlich beginnt Weihnachten bei uns ja schon im November. Wie gefällt dir unser Vorfreude-Kalender denn bisher?

 

Falls du durch ihn schon Lust bekommen hast, dich mit verschiedenen DIY-Projekten auf Weihnachten vorzubereiten, freuen wir uns sehr! Unsere heutigen Ideen werden dich sicher begeistern: wir zeigen dir, wie man einen Adventskalender ganz leicht selber machen kann und stellen unsere vielen TOPP Ratgeber zu dem Thema vor. 

 

Adventskalender sind das perfekte Geschenk für deine Liebsten, entweder statt dem eigentlichen Geschenk an Heilig Abend oder als zusätzliche Aufmerksamkeit - dann eben voll mit Schokolade und anderen Kleinigkeiten. Auch für alle Leute, die im November ein Jahr älter werden, eignet sich ein Adventskalender perfekt als Geburtstagsgeschenk!

 

In den drei Ratgebern "Liebevolle Adventskalender", "Adventskalender für Groß und Klein" und "Adventskalender mit Liebe gemacht" findest du viele tolle Ideen für selbstgebastelte Kalender - egal, ob aus Holz, Papier oder Stoff, ein bisschen aufwendiger oder ganz schnell gemacht, für große Geschenke oder kleine. Auch der supercoole Adventskalender aus Pappbechern aus dem Ratgeber "Liebevolle Adventskalender", zu dem du hier die Anleitung findest, lässt sich leicht selbst machen: alles, was du dazu brauchst, hast du sogar daheim (TIPP: Achte darauf, nicht beschichtete Pappbecher zu benutzen - die sind umweltfreundlicher). 

 

4280_Adventskalender-zum-SelberbastelnX0r2mi2ShlB0E

 

So geht's
Materialien

So geht's:

  1. Mit einem schwarzen und / oder silbernen Filzstift die verschiedenen Augen und die Zahlen von 1 - 24 auf die einzelnen Becher malen. 
  2. Jeweils am oberen Becherrand einen Streifen Washi Tape befestigen. Durch die Krümmung entstehen kleine Fältchen, die sich mit dem Fingernagel leicht ausstreichen lassen.
  3. Die Geschenke in die Mitte der Papierservietten legen und die vier Ecken zusammennehmen. Mit dem silbernen Band zuknoten und die überstehenden Enden mit der Schere einkräuseln. Die Geschenkepäckchen farblich passend zum Washi Tape in die Pappbecher stellen. Die Servietten schauen nun oben heraus.

 

 

 

Materialien:

  • 24 Pappbecher, 0,2 l
  • Washi Tape mit Glitzer in verschiedenen Farben
  • Geschenkband in Silber
  • Papierservietten in Rosa, Lila und Pink, 40 cm x 40 cm
  • Filzstifte in Schwarz und Silber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Adventskalender-Sets von TOPP Kreativ

 

Wir wären nicht bei TOPP Kreativ, wenn es statt einem Buch nicht auch ein Set geben würde: bei "Adventskalender zum Selbernähen" ist schon alles mit dabei: Vorlage, Stoff und Anleitung. Der enthaltene Vorlagenbogen macht es dir so einfach wie möglich. Alle 24 Säckchen sowie das Band sind auf den Stoffbogen gedruckt, du musst also nur die Vorlagen ausschneiden und zusammennähen. Die Säckchen gibt es dabei auch noch in verschiedenen Formen, sodass variantenreiche Socken, Handschuhe oder Tannenbäume entstehen. Die Größen von 7-14 cm machen eine Vielzahl an kreativen und persönlichen Geschenken möglich. Ein sehr persönliches Geschenk, das du auf jeden Fall auch als Nähanfänger hinbekommst!

 

Falls Nähen nicht so dein Ding ist, dafür aber Handlettering und Kalligraphie: probiere unseren Handleterring Adventskalender aus! Die 24 Türchen dieses Adventskalenders stecken voller Überraschungen rund ums Thema Handlettering - befüllt mit verschiedenen Stiften von Bleistift bis zum Brush Pen, mit Adventsdeko, Stickern und Geschenkanhängern gibt es jeden Tag ein Handlettering-Projekt zum Selbermachen. Auch tolle Printable-Überraschungen mit Download-Code sind darin versteckt. Das beiliegende Booklet mit Übungs-Handlettering-Alphabeten und Anleitungen ist ein toller Begleiter für eine kreative Weihnachtszeit.

 

Beschenke dich selbst!

 

Bisher hatten wir es nur von Adventskalendern zum Verschenken, dabei hast du noch gar keinen für dich selbst? Mit "Weihnachtsamkeit: 24 Türchen zu dir selbst" kann die Vor-Weihnachtszeit wieder etwas ganz besonderes für dich werden - zum Kraft tanken und einstimmen. 24 kreative Weihnachtsrituale lassen dich ein kleines bisschen achtsamer werden. Basteln, Entspannen, Backen, Schenken, Dekorieren – für deine ganz persönliche, spannende, besinnliche und herzenwärmende Weihnachtsamkeit!

 

Und es nimmt immer noch kein Ende: mit unserer Buchreihe "24..." erwartet dich jeden Tag eine Überraschung. Dafür musst du aber kein Türchen öffnen, sondern Seiten aufreißen - ein perfekter Wachmacher. Zu allen drei Büchern gibt es übrigens auch schon einen Blogartikel - und jeweils eine Anleitung aus den Büchern. Schau mal rein: 24 köstliche Adventsrezepte, 24 kreative Adventsmomente und 24 Ideen zum Baseln, Malen und Rätseln

 

Mit der Entscheidung müssen wir dich jetzt aber leider alleine lassen - es ist schwer, ja, aber du triffst sicher die richtige. Vielleicht musst du dich aber auch gar nicht entscheiden...

 

 

TIPP!
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

*Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld. Das heißt, dass in allen Feldern, die kein Sternchen besitzen, Ihre Angaben (wie z.B. Ihre Meinung) freiwillig und ohne jede Verpflichtung sind. Nähere Infos dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.