Judith Köster

Anleitung: Quaste selber machen

Also ich liebe ja diese Quasten, die man neuerdings wieder öfter in den Dekoläden dieser Welt antrifft. Deshalb hab ich mich auch besonders gefreut, als ich in dem TOPP-Buch „Fleurogami - Faszinierende Lilienfaltung“ von Armin Täubner, das ich unterm Christbaum aufgefunden habe, eine Anleitung zum Selberbasteln solcher Quasten fand. Natürlich ist das in dem Buch viel ausführlicher beschrieben, aber meinen Weg zur eigenen Quaste wollte ich euch nicht vorenthalten.

Quasten
Quasten selbst gemacht
Zutaten:

ca. 22 Meter Garn in der gewünschten Farbe
Glasperlen (farblich passend)
Schere und Nadel (zum Auffädeln der Perlen)

Zubereitung:

Das Garn 50 Mal um eine DVD oder ein Buch wickeln, einen ca. 50cm langen Faden zum Aufhängen durchziehen und festknoten. Das ganze abziehen und mit einem ca. 1m langen Faden fest umwickeln. Wie genau, dafür gibt es in der Anleitung einen Trick, damit man dann keine Fadenenden sieht. Jedenfalls kann man dann das Fadenbündel unten abschneiden und an den Aufhängefaden noch ein paar Perlen fädeln. Mit den Quasten kann man dann allerlei Dinge verschönern: Vorhänge, Christbaumschmuck oder die Polsterzipfel, ganz nach Omas Art.

Was ich sonst noch aus diesem Buch gebastelt habe, schreib ich beim nächsten Mal.

Text: Judith Köster

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

  • Filofaxing Penny Lane "Warum dekorieren plötzlich alle ihre Kalender?" Los ging das ganze ja auf Instagram... Plötzlich erschienen immer mehr Bilder mit liebevoll und aufwändig dekorierten Wochenübersichten in meinem Stream und Tags... Mehr
  • Schneeflocken basteln Fenster Anleitung: Fensterschneeflocken Diese Schneeflocken aus transparenter, selbstklebender Folie sind mit einem Schneideplotter schnell erstellt und sehen einfach schön winterlich auf der Fensterscheibe aus!
    Wenn es draußen schon nicht schneit, dann wenigstens ganz große Flocken auf dem eigenen Fenster. Mehr
  • Kreativzirkel Strandschätze Basteln mit Strandschätzen Der Sommerurlaub ist für viele leider schon vorbei - übrig bleiben die Erinnerungen an sonnige Tage und auch so einige Strand-Fundstücke. Damit diese nicht ihr Dasein in einer dunklen Schachtel fristen müssen, kann man sie dekorativ zu einer 3D Collage arrangieren. Mehr

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien