Astrid Kruspe

Korbflechten Teil 2: Hilfsmittel

Es ist gar nicht so schwer, einen Korb zu flechten. Als Kind habe ich mit Restern vom Heckenschnitt geübt und schon damals Flechtbänder, Gitter und Kränze hergestellt. Wer geschickt ist und Kraft hat, in den Fingerspitzen, kann es alleine probieren.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit Material vom Wegesrand kann kostensparend experimentiert werden. Einige Hilfsmittel erleichtern hierbei die Arbeit. Sie müssen nicht gleich angeschafft werden, vieles befindet sich oft im Werkzeugkasten.

Werkzeug zum Körbe flechten
Werkzeuge und Hilfsmittel
Für ganz einfache Körbe benutze ich eine Holzschablone, die ich mir in verschiedenen Größen selbst herstelle. Wichtig sind hierbei neben der ungeraden Lochanzahl auch die entsprechenden Lochgrößen. Die Weidenruten müssen mit ihren dicken Enden bequem hindurch passen.
Beim Aussägen der Kreisrunden Schablone muss nicht unbedingt exakt gesägt werden, denn sie wird später wieder entfernt.

Um einen Korb herzustellen benötige folgende Hilfsmittel:
  • Kreisrunde Holzschablone
  • Rosenschere
  • Bindedraht
  • Ahle
  • Schlageisen
  • Dicke Gummis

Statt einem Schlageisen tut es zum Beispiel auch ein schwerer Schraubenschlüssel und statt einer Ahle ein Schraubendreher. Hinzu kommen feste, stabile Gummis, die ich immer aus alten Fahrradschläuchen schneide oder Einmachgummis.

Aussägen

Hier säge ich eine Holzschablone mit einem Durchmesser von 18cm und mindestens 1cm Dicke aus. 15 Löcher bekommt sie, die einen Durchmesser von 1cm haben.

Bis alle Hilfsmittel fertig sind, bleiben meine Flechtruten weiterhin im Wasser und weichen ein.

Im nächsten Teil 3 geht’s los.
Dort starte ich mit dem Aufbau der Korbwandung und beginne mit dem Flechten.

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

  • Filofaxing Penny Lane "Warum dekorieren plötzlich alle ihre Kalender?" Los ging das ganze ja auf Instagram... Plötzlich erschienen immer mehr Bilder mit liebevoll und aufwändig dekorierten Wochenübersichten in meinem Stream und Tags... Mehr
  • Schneeflocken basteln Fenster Anleitung: Fensterschneeflocken Diese Schneeflocken aus transparenter, selbstklebender Folie sind mit einem Schneideplotter schnell erstellt und sehen einfach schön winterlich auf der Fensterscheibe aus!
    Wenn es draußen schon nicht schneit, dann wenigstens ganz große Flocken auf dem eigenen Fenster. Mehr
  • Kreativzirkel Strandschätze Basteln mit Strandschätzen Der Sommerurlaub ist für viele leider schon vorbei - übrig bleiben die Erinnerungen an sonnige Tage und auch so einige Strand-Fundstücke. Damit diese nicht ihr Dasein in einer dunklen Schachtel fristen müssen, kann man sie dekorativ zu einer 3D Collage arrangieren. Mehr

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien