Mimy

Klartext: Neulich beim Frisör

Immer wenn mit Wartezeit zu rechnen ist, nehme ich ein Strickzeug mit, was Kleines, für die Handtasche, meistens sind Socken auf der Nadel. Und neulich beim Frisör fragte mich ein junger Mann, ob das nicht was für Omis sei?

Gestrickte Mütze
Nicht nur etwas für Omas: Gestrickte Mütze
Ich habe schon in der Schule gelernt zu stricken, als junges Mädchen habe ich bereits selbstgestrickte Pullover getragen, aber insgesamt war Stricken irgendwie nicht so wirklich hipp. Damals...

Irgendwann gab es dann Garne mit Farbverlauf, das war quasi Sockenstricken mir eingebautem Muster. Genial, aber es hat mir nicht gereicht. Ich wollte unbedingt mehr.

Text: Mimy

Stricken ist Trend!

Gestrickter Schal
Gestrickter Schal mit schönem Muster
Mehr leuchtende Farben, mehr bunte Inspiration und vor allem eigene Kreationen. Und so kam ich dazu selbst Wolle zu färben. Auch da musste ich lange suchen, bis ich geeignete Materialien fand. Mittlerweile aber bietet der Handel ein kaum mehr überschaubares Sortiment an speziell gefärbten Garnen und auch Anleitungen an, das Internet hält Kniffs und Tricks bereit, so dass Stricken und Handarbeiten allgemein fast schon mit Gelinggarantie ausgestattet sind.

Das habe ich dem jungen Mann natürlich nicht alles erzählt, aber Stricken ist längst nichts mehr für Omis oder lange Winterabende. Stricken liegt voll im Trend und dabei ist es gar nicht sooo kompliziert, eine Mütze oder ein Schal sind sehr leicht hergestellt. Mit dickem Garn und dicken Nadeln hat man an einem Wochenende ein Winterset geschafft, mit dünnem Garn dauert es länger, dafür bekommt man ein feinen Sommerschal. Oder Armstulpen, nichts leichter als das. Nächstes Mal erkläre ich wie es geht.
Oft wenn ich ein Strickstück trage, werde ich gefragt: Hast du das selbst gemacht? Und es gibt dann kaum etwas schöneres als sagen zu können: Jawohl, das habe ich selbst gemacht.

Kommentare

Online-Redaktion26.01.2015 um 09:13 Uhr
Liebe Petra, da wir von Mimy den Artikel samt Fotos zum Veröffentlichen bekommen haben, würden wir Sie bitten, sich direkt an sie zu wenden. Den Kontakt finden zu ihr finden Sie auf ihrem... Mehr
Petra22.01.2015 um 08:29 Uhr
Hi Mimy, ich hab schon in den 80ern in jeder Lebenslage gestrickt. In der Schule, während des Unterrichts, an der Uni, während der Vorlesungen, im Stehen an der Bushaltestelle und auch beim... Mehr

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

  • Schlafanzughose verlängern Idee: Pimp your Schlafanzughose Schlafanzughosen sind irgendwie immer zu kurz. Wenn nicht schon beim Kauf, dann laufen sie häufig in der Länge ein. Mit bunten Stoffstreifen kann man nicht nur dieses Problem beheben, sondern die Hosen auch noch aufpeppen. Mehr
  • Teelichter häkeln Weihnachtliche Teelichthalter häkeln Diese goldfarbenen Teelichthalter verbreiten eine wohlige, weihnachtliche Stimmung. Sie eignen sich ebenfalls gut als Tischschmuck für die weihnachtliche Festtafel. Mehr
  • Gehäkelter Teelichthalter Herbstliche Teelichter häkeln Ein herbstlich gefärbtes, gehäkeltes Ahornblatt bietet eine romantische Kulisse für ein kleines Teelicht und stimmt auf die kühlere Jahreszeit ein. Mehr

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien