cazcrafts

Anleitung: Tshirt Upcycling

Alte, nicht mehr getragene Tshirts einfach wegwerfen? Auf keinen Fall! Daraus lassen sich doch noch wunderbar Kinder-Tshirts & Co. nähen!

Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts

Material:


✔ Altes Tshirt
Schnittmuster
✔ Bündchenware
✔ Nähmaschine
✔ Ggf. Sachen zum Dekorieren: Stoffmalfarbe, Schablone, Applikation, geplotterte Grafik etc.

Ich habe hier zwei Beispiele für euch, wie man aus einem alten T-Shirt ein neues machen kann. Ein Shirt für Mädchen und ein Shirt für Jungs.
Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts

Mädchen-Shirt:


Ausgangsbasis waren ein altes, schon lange nur noch im Schrank ruhendes Tshirt von mir mit Streifen und einer silbernen Grafik vorne drauf und dazu ein schönes Schnittmuster für ein Mädchen-Shirt.

Ich habe das Schnittteil für die Vorderseite möglichst weit oben angesetzt, damit ich von der Grafik nichts verliere. Die Rückseite habe ich aus der Rückseite des Tshirts zugeschnitten. Die Ärmel aus den Ärmeln. Wobei man sich hier ein extra Armbündchen sparen kann, wenn man den Saum aus dem Original-Tshirt übernimmt.
Die zugeschnittenen Teile habe ich dann ganz normal laut Schnittmusteranleitung vernäht. Ich nutze eine Overlock-Maschine – das geht aber genauso mit einer normalen Nähmaschine. Hier einfach einen dehnbaren Stich verwenden und die Nähte mit Zickzack versäubern. Am Halsausschnitt sowie unten habe ich ein türkisenes Bündchen hinzugefügt.
Fertig ist das erste 'ge-upcycle-te' Kinder-Tshirt!
Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts
Kinder-Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts

Jungen-Shirt:


Für dieses Tshirt habe ich ein löchriges schwarzes Tshirt meines Mannes verwendet und ebenfalls wieder auf das Schnittmuster wie beim Mädchen-Shirt zurückgegriffen. Das Vorder- und Rückenteil habe ich dieses Mal unten am Saum angesetzt, um diesen weiterzuverwenden und mir auch hier das Bündchen sparen zu können. Genauso bei den Ärmeln.
Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts
Verziert habe ich das Tshirt für den kleinen Bagger-Fan mit einem Bagger, den ich mittels einer Schablone und Stoffmalfarbe aufgemalt habe.
Dazu habe ich zuerst eine Schablone angefertigt. Man benötigt eine Vorlage wie die Schablone aussehen soll, legt eine dünne Folie (ähnlich Klarsichtfolie – gibt es im Bastelgeschäft) darauf, fixiert das Ganze mit Tesafilm und schneidet die Teile, die später farbig werden sollen, mit einem Cutter-Messer aus.
Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts
Die Schablone besprüht man dann mit wiederablösbarem (!) Kleber (z.B. M3 Spray Mount), der löst sich später spurenlos wieder ab und man kann die Schablone mehrmals verwenden. Und drauf auf die spätere Vorderseite!
Kinder-Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts
Dann kommt die Stoffmalfarbe ins Spiel. Ich benutze zum Auftragen erst einen Schablonierpinsel und dann zum gleichmäßigen Verteilen noch eine kleine Walze aus Schaumstoff.
Ich habe das Bemalen mit Stoffmalfarbe extra vor dem Zusammennähen gemacht. Für den Fall, dass etwas schief geht, hätte ich dann einfach noch mal eine neue Vorderseite zuschneiden können, ohne dass das ganze Shirt ruiniert ist.
So sieht das Ergebnis dann aus.
Die Farbe muss dann noch mit dem Bügeleisen fixiert werden. Dazu beachtet ihr am besten die Anweisungen auf der Stoffmalfarbe.
Jetzt nur noch laut Schnittmusteranleitung zusammennähen, dabei am Halsausschnitt mit einem Bündchen (in meinem Fall grün-geringelt) versehen.
Und das ist das Resultat:
Kinder-Shirt Upcycling
QUELLE: cazcrafts
>> Lust auf's Nähen bekommen? Hier geht's zu allen spannenden Büchern.

Ihr könnt eurer Kreativität hier wirklich freien Lauf lassen. Tobt euch aus mit verschiedenen alten Textilien, Schnittmustern, Applikationen, Webbändern, Bügelmotiven, Stoffmalfarben und so weiter.
Das Tolle ist, dass man nicht mal viel Geld ausgeben muss. Mann verwendet einfach das weiter, was man schon hat und nicht mehr braucht. Upcycling ist eine ganz tolle Idee – finde ich!

Idee, Text & Fotos von cazcrafts (Carolin Neitsch)

Kommentare

Online-Redaktion10.02.2015 um 10:42 Uhr
Hallo Qendresa Maxharraj, je nachdem, wie geübt Sie sind, dauert so ein Projekt zwischen einem halben Tag bis einen Tag, da das Shirt auch selbst genäht wird. Wenn man Spaß am... Mehr
Qendresa Maxharraj06.02.2015 um 15:09 Uhr
hallo, ich arbeite grad an einem schulprojekt und habe paar fragen :wie lang dauert es sowas herzustellen? machen sie es nur um geld zu sparen oder haben sie daran spaß? lohnt sich sowas?Machen... Mehr

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

  • Schlafanzughose verlängern Idee: Pimp your Schlafanzughose Schlafanzughosen sind irgendwie immer zu kurz. Wenn nicht schon beim Kauf, dann laufen sie häufig in der Länge ein. Mit bunten Stoffstreifen kann man nicht nur dieses Problem beheben, sondern die Hosen auch noch aufpeppen. Mehr
  • Kreativzirkel Anleitung: Vogel-Anhänger selber nähen Dieser kleine Piepmatz ist schnell und einfach genäht und eignet sich hervorragend als Schlüsselanhänger. Wie es geht, zeigt Euch Kreativzirklerin Miriam. Mehr
  • FreezerPaper Kurzanleitung: FreezerPaper mit dem Schneidplotter schneiden Mit FreeezerPaper und Stoffmalfarbe lassen sich die unterschiedlichsten Motive schnell und einfach auf Stoff bringen und der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Wer über einen Schneidplotter verfügt, kann das nun noch einfacher machen. Mehr

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien