Astrid Kruspe

Anleitung: Aufgehäkelter Maschenanschlag

Wer kennt das nicht: Für ein Strickprojekt werden Maschen aufgenommen und der Faden ist zu kurz. Oft habe ich mehrmals anfangen müssen, bis es klappte und manchmal hing viel zu viel Faden am Ende heraus, was mich genauso geärgert hat.

Aufgehäkelter Maschenanschlag
Aufgehäkelter Maschenanschlag
Jedoch gibt es viele Methoden, einen Maschenanschlag zu machen, ohne dass ein zweiter Hilfsfaden zur Aufnahme benötigt wird oder die Fadenlänge im Voraus kalkuliert werden muss.

Zum Beispiel können Maschen mittels einer Häkelnadel aufgehäkelt werden. Die Anschlagskante sieht fantastisch aus, fast wie ein Zopf.


Maschenanschlag Schlinge
Die Schlinge
So wird es gemacht:

1. Schlinge bilden und auf Häkelnadeladel ziehen
Masche aufnehmen
Masche aufnehmen
2. Mit der Häkelnadel vor der Stricknadel Masche aufnehmen, der Faden liegt hierbei hinter der Stricknadel
Häkelnadel hinter Stricknadel
Häkelnadel hinter Stricknadel
3. Häkelnadel hinter der Stricknadel entlang führen und Masche aufnehmen.
Wechsel
Immer abwechselnd
4. Im Wechsel werden die Maschen nun einmal vor der Nadel und dann hinter der Nadel aufgenommen.

Zum Schluss wird als letzte Masche, die entstandene Maschenschlinge auf die Nadel gezogen.

Rechts stricken
Rechts stricken
In der nächsten Reihe wird stets rechts gestrickt. Im Wechsel werden eine rechte Masche und eine rechts verschränkte Masche ab gestrickt. Diese zweite Reihe fügt sich unsichtbar in den Anschlagsrand ein und nun kann jedes beliebige Muster darüber gestrickt werden.

Versucht es einmal, für perfekte Anschlagskanten kann ich diese Methode nur empfehlen!

Text: Astrid Kruspe

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien