Sylvie Rasch

Tipp: Stricknadelneuheiten-Eckige Nadeln machen tatsächlich runde Maschen

Ich habe ja in meinen letzten 2 Artikeln schon über das Thema geschrieben und aufgeklärt, welche Nadel sich am besten für welchen Stricker eignet. In den nächsten Artikeln möchte ich vergleichen, Neuheiten und Kuriositäten aufklären und mich mit der Frage befassen, ob man das wirklich braucht oder nicht. In dem großen Land auf der anderen Seite des großen Teichs habe ich einiges entdeckt, was mir nun in Bälde von einem Freund zum testen mitgebracht wird.

Knit-pro-nadeln
Die neuen Knit Pro Cubix in der Packung
Zunächst einmal aber wende ich mich doch den hiesigen Dingen zu.. Da wandere ich doch durch meine abonierten Infos und Facebook Kanäle und was sehen meine vom langen suchen und nächtlichen Stricken entzündeten Augen da? Eckige Stricknadeln und dann auch noch von Knit Pro!

Es ist ja nun hinlänglich bekannt, daß ich ein großer Fan dieser Nadeln bin und sie nicht mehr her geben würde, allerdings eckige Nadeln? Machen die auch eckige Maschen? (eine nicht wirklich ernst gemeinte, aber wenn man sie sieht doch naheligende Frage, oder?) Wozu sollen die gut sein? Das muß ich ja ausprobieren, allerdings stellte ich dann fest, daß sie erst ab August zu haben sind. Hm, wie befriedige ich nun meine Neugier?

Glorreicherweise hab ich die KnitPro Fans bei Facebook gefunden und dort frech nachgefragt und tatsächlich sagten Sie spontan zu mir ein Muster zuzusenden. Und nun halte ich sie in den Händen, die Cubix in Stärke 3,5mm. Das erste, was mir auffällt, ist, daß echt dünn aussehen, Gleich mal eine runde Nadel 3,5mm rausgesucht und daneben gehalten, sieht schon echt klein aus, aber ok, geben wir ihr eine Chance - Nadellehre rausgeholt und siehe da, es ist tatsächlich eine 3,5er, die Ecken machens halt. Nun ja, klar irgendwie, denn die Rundungen sind ja abgeschliffen - aber wenn sie weniger Holz haben müssen sie ja auch leichter sein, also Waage rausgeholt und nachgewogen (jaaaaaa, wenn ich eine solche Neuheit in den Händen halte muß die auf Herz und Nieren geprüft werden, ich will ja schließlich wissen, ob es mehr Sinn hat als den optischen :) ) - und tatsächlich, die runde 3,5 wiegt 5g und die eckige gerade mal 3g das nur ein wenig mehr als die Hälfte der Runden.



Nadelvergleich
Eckige Nadel Stärke 3,5mm neben runder Nalden Stärke 3,5mm
Nun zur Praxis - das Internet sagt folgendes zu eckigen Nadeln „perfect for knitters who have arthritis, carpal tunnel or stiffness in their hands and fingers“ - aha! Also würde ich mal sagen, daß es super is für Vielstricker, denen gern mal die Gelenke schmerzen - aber is das so gravierend nur wegen der Form? Ok, der Unterschied von Holz zu Metallnadeln für die Gelenke is gravierend, also geben wir ihnen eine Chance.

Ich hab mich den ganzen Tag mit Gartenarbeit, schweren Steinen tragen und Erde beschäftigt, meine Hände sind etwas steif und meine Finger geschwollen, perfekt also um auszuprobieren, ob es stimmt, was da im Netz steht.

Ich merkte direkt, daß sie anders in der Hand liegen und schon nach den ersten Maschen war ich begeistert! Widererwartend haben sie mich sofort überzeugt. durch die eckige Form hält man nicht so verkrampft, weil man ja mehr Auflagefläche zum halten hat. Bei den runden Nadeln hatte ich es häufiger, daß sie mir vom festhalten rechts ein wenig in die Finger eingeschnitten haben, weil die Rundung direkt im Fingergelenk lag, was nach einiger Zeit schmerzte. Das is hier gar nicht. Man hält sie viel lockerer und leichter, weil man irgendwie mehr zum anfassen hat, obwohl sie ja bissel dünner sind. Mein Gestrick ist ein wenig lockerer als üblich hab ich das Gefühl, das kann aber auch an meinen geschwollenen Fingern liegen.

Nadelstärke
Kontrolle der Stärke in der Nadellehre
Fazit - sie halten, was sie versprechen und ich muß sie unbedingt haben, auch wenn sie keine eckigen Maschen machen, was mich als Designer persönlich sehr interessiert hätte :) Die Bestelltung hierfür is schon abgeschickt und ich kanns kaum noch erwarten, daß der August kommt. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich denen die Testnadel abschwatze, die geb ich nimmer her!

>>Weiter zum 2.Teil dieses Beitrags

Text:Sylvie Rasch

Kommentare

Rath Irma05.08.2014 um 23:19 Uhr
Guten Tag,ich habe im Internet eckige, dreieckige und flache Nadeln gesehen. Wo kann ich diese Nadeln kaufen? Wenn sie möchten, kann ich Ihnen diesen link zusenden.# mfg Irma Rath Mehr
Yve26.10.2011 um 19:17 Uhr
Hi, ich hab diese Nadeln in verschiedenen Stärken ab Anfang Oktober: nach einer sehr kurzen Eingewöhungsphase strick ich nur mehr damit, weil irgendwie "schräg" und leichter,... Mehr
Birgit05.09.2011 um 18:47 Uhr
Hallo, habe mir die nadeln im August vorreserviert und habe sie am Wochende bekommen. Ich bin begeistert, das Maschenbild ist sehr gleichmäßig. Da ich sonst mit Nadelsstärke 2,75... Mehr

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

  • Schlafanzughose verlängern Idee: Pimp your Schlafanzughose Schlafanzughosen sind irgendwie immer zu kurz. Wenn nicht schon beim Kauf, dann laufen sie häufig in der Länge ein. Mit bunten Stoffstreifen kann man nicht nur dieses Problem beheben, sondern die Hosen auch noch aufpeppen. Mehr
  • Teelichter häkeln Weihnachtliche Teelichthalter häkeln Diese goldfarbenen Teelichthalter verbreiten eine wohlige, weihnachtliche Stimmung. Sie eignen sich ebenfalls gut als Tischschmuck für die weihnachtliche Festtafel. Mehr
  • Gehäkelter Teelichthalter Herbstliche Teelichter häkeln Ein herbstlich gefärbtes, gehäkeltes Ahornblatt bietet eine romantische Kulisse für ein kleines Teelicht und stimmt auf die kühlere Jahreszeit ein. Mehr

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien