Idee: Möbelknöpfe aufpeppen

Bunte Möbelknöpfe peppen jede Kommode ganz einfach auf. Auch wenn es in diversen Geschäften und auf Kunsthandwerkermärkten eine große Auswahl gibt, ist die selbstgemachte Variante immer noch die individuellste.

Möbelknöpfe individualisieren
QUELLE: Mira

Material:

✔ unlackierte Holzknäufe aus dem Baumarkt
✔ grober Pinsel für die Grundierung
✔ feiner Pinsel für das Muster
✔ Lack(reste) in verschiedenen Farben
✔ Klarlack

Dauer:

Abhängig von der Trocknungszeit der Lacke sollten für das Projekt ein paar Tage eingeplant werden.

So wird es gemacht:

Unlackierte Holz-Möbelknöpfe aus dem Baumarkt dienen als Grundlage. Damit die Knäufe standfest trocknen können, einfach ein wenig Alufolie um die Schrauben wickeln, mit denen die Knäufe später befestigt werden.

Zunächst die Knäufe in der gewünschten Grundfarbe lackieren und trocknen lassen. Danach mit verschiedenen Farben ein Muster aufmalen. Dabei ist Eurer Kreativität natürlich keine Grenze gesetzt. Es muss nicht immer so aufwendig und bunt sein, wie in meinem Beispiel. Farbige Punkte oder Streifen machen auch schon viel her. Wenn mehrere Farben übereinander aufgetragen werden, unbedingt immer die Trocknungszeit beachten. Als letzten Schritt die Knäufe mit Klarlack versehen. Ob ihr seidenmatten oder glänzenden Lack verwendet, hängt von der Lackierung des Möbelstücks ab, welches ihr aufpeppen wollt.

Möbelknöpfe individualisieren
QUELLE: Mira
Tipp: Für die Muster braucht man nur sehr wenig Lack, daher kann man wunderbar mit Lackresten arbeiten. Ich habe mir in Flaschendeckeln aus den Grundfarben weitere Farben gemischt.

Viel Erfolg beim Aufpeppen Eurer Möbel.


Text&Bilder: Mira

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien