Sabine Regner

Idee: Einen schnellen Adventskalender nähen

Noch ist es nicht zu spät: Nähen Sie schnell noch einen einfachen Adventskalender und überraschen Sie jemanden damit!

Zunächst habe ich im Keller nach passenden Stoffresten gesucht. Ich habe mich für roten und rot-weiß-karierten Stoff entschieden, da das zu Weihnachten passt.

Der rote Stoff hatte außerdem eine saubere Abschlusskante, sodass hier die Naht nicht ausfransen konnte.

Beim karierten Stoff habe ich die entsprechende Kante noch selbst eingesäumt. Somit sollten Beutel entstehen, die entweder vorne und hinten rot sind oder welche die vorne kariert und hinten rot sind.
Diesen Stoff habe ich so zugeschnitten, dass ein Beutel jeweils etwa 13 x 13 cm groß sein soll (für vorne kariert, hinten rot). Für nur rote Beutel war der Stoff 13 x 26 cm, also Vorder- und Rückseite am Stück. Auf den Stoffstücken befestigte ich mit zwei Nähten eine Herzchen-Bordüre und zwar so, dass zwischen den zwei Nähten Platz für ein weißes Band war. Mit dem weißen Band soll der Beutel später zugeschnürt werden können.
Im Anschluss nähte ich die Ränder der Stoffquadrate zusammen, sodass das Beutelchen entstand. Dabei musste darauf geachtet werden, dass die Naht innen und nicht auf der Beutelaußenseite liegt. Das weiße Band zum Verkschnüren habe ich mithilfe einer großen Nadel durch die Herzchen-Bordüre gezogen. Das war es im Grunde. Nun konnten sie befüllt werden und dekorativ aufgehängt werden. Im ersten Bild sieht man links unten ein weiteres Bastelprojekt von mir: eine goldene Dekokugel. Dazu habe ich eine Styroporkugel gelb grundiert und goldfarbene Reißnägel kreisförmig in die Kugel gesteckt.

Text: Sabine Regner

Kommentar schreiben

leerSpamcheck*
Sie bestätigen durch den Spamcheck, dass Sie das Formular nur für den vorgesehen Zweck nutzen. Das ist notwendig, da es im Web zunehmend selbstständig agierende Robot-Programme gibt, die Formulare automatisiert ausfüllen.

Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
*Pflichtangabe

Ähnliche Artikel

  • Schneeflocken basteln Fenster Anleitung: Fensterschneeflocken Diese Schneeflocken aus transparenter, selbstklebender Folie sind mit einem Schneideplotter schnell erstellt und sehen einfach schön winterlich auf der Fensterscheibe aus!
    Wenn es draußen schon nicht schneit, dann wenigstens ganz große Flocken auf dem eigenen Fenster. Mehr
  • Teelichter häkeln Weihnachtliche Teelichthalter häkeln Diese goldfarbenen Teelichthalter verbreiten eine wohlige, weihnachtliche Stimmung. Sie eignen sich ebenfalls gut als Tischschmuck für die weihnachtliche Festtafel. Mehr
  • Frühlingsboten Idee: Frühlingsboten im Töpfchen Draußen ist es zwar manchmal noch ein wenig frisch, aber drinnen stehen schon alle Zeichen auf Frühling. Wer noch Torftöpfchen von der ersten Saat-Aktion übrig hat, kann diese ganz simpel in nette kleine Frühlingsboten verwandeln. Mehr

♥Anleitung♥

Windlicht Feen-Lichter leicht gezaubert Mehr

Kreativzirkler werden

Logo des Kreativzirkels Ideen teilen? Den eigenen Shop anwerben? Jetzt als Kreativzirkler bewerben Mehr

Bildergalerien

#topplettering-Gewinner

Schau dir diese Kunstwerke an! Diese Teilnehmer haben bei unserem... Mehr

Autogrammstunde mit Pauline

Wow! Der Tag der offenen Tür bei stoffwelten.de hat uns eindrucksvoll... Mehr

So schön war die Swafing Hausmesse

Die Swafing Hausmesse stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto... Mehr

Alle Bildergalerien