Verlagsgeschichte

Von „Basteln mit Wäscheklammern“ bis zu Handlettering und Strick-Klassikern: Eine freche Zeitreise.

Eine Zeitreise durch die frech-Geschichte

von 1955 bis 2000.

1955: Verlagsgründung

"Freizeit ist viel zu kostbar, um sie zu vergeuden." 

Unter diesem Motto gründete Eugen A. Krauss 1955 den frechverlag. Er legte den Grundstein für die heutigen TOPP-Bücher, die heute wie damals zuverlässig die aktuellen Trends aufzeigen und sich als führender Verlag im Bereich der kreativen Freizeitbücher etabliert haben.

1965: Erste Erfolge

Der Frechverlag hat zunächst vermehrt Technik- und Modellbautitel verlegt. Bis zu ihrer Einstellung 1992 umfasst die Elektronik Reihe 98 Titel und 17 Kassetten. „Geschenke für Mutti“ und „Geschenke für Vati“ von Ursula Kühnemann werden 1965 die ersten Erfolgstitel als typische Bastelbücher.

1975: Buch plus Vorlage 

Die erste Vorlagenmappe erscheint, die den Anstoß zu den später eingehefteten Vorlagenbogen in den Büchern gibt: „Bauernmalerei“ von Ursula Kühnemann. Mit über 500.000 verkauften Büchern ist „Basteln mit Wäscheklammern“ von Franz Weiß und Kurt Steinigans der bestverkaufte TOPP-Einzeltitel. 

Außerdem festigt sich das erste Trendthema: Makramee-Titel werden regelmäßig zu Bestsellern.

1987: Fensterbilder

Das erste Fensterbilderbuch „Fensterbilder aus Tonkarton“ von Sieglinde Holl erscheint und ist mit 278.000 Exemplaren zugleich der erfolgreichste Fensterbilder-Titel. 

Einer der wichtigsten Autoren für das Thema Fensterbilder ist Armin Täubner, dessen Titel „Fensterbilder – plastische Objekte aus Tonkarton“ 1988 erscheint. Täubner ist bis heute Autor bei TOPP.

1991: Die WEKA übernimmt

1991 übernimmt die WEKA Firmengruppe den frechverlag. Von da an sind Druckerei, Verlag und Bastel-Set Produktion unter einem Dach. Eugen Krauss erhält im Juni 1993 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik. 
Seine Worte prägen bis heute die Unternehmensmission von TOPP: „Verkaufen Sie nur etwas, das Sie vorher selbst erprobt haben und von dessen Möglichkeit Sie überzeugt sind.“

1995: "Meine kreative Welt" 

Zuerst unter dem Namen „Hobby-Tips“ als vierteljährlich erscheinendes Kundenmagazin 1995 geboren, ist das Magazin unter dem Namen „Meine kreative Welt“ bekannt geworden. Leider musste die Zeitschrift 2023 in gedruckter Form eingestellt werden. 

1996 überrennt der Window-Color-Boom Deutschlands Kreativ-Szene. 144 Windowcolor-Titel inklusive Materialien aus dem frechverlag lassen keine Wünsche offen.

Die Reise geht weiter

Von 2001 bis heute.

2004 & 2005: Mega Trend Scoubidou

Im März 2004 erscheint „Knüpfspaß mit Scoubidou“ von Sabine Koch, der erste deutschsprachige Anleitungstitel zum Thema Scoubidou. Dieser Titel verkauft sich innerhalb von nur sieben Monaten 260.000 Mal. 

Ein Jahr später feiert der frechverlag seinen 50. Geburtstag und kann auf ein halbes Jahrhundert voller kreativer Erfolge, neuer Trends und Innovationen zurückschauen.

2010: Digitaler Vorreiter

2010 werden Grundlagentitel bei klassischen Kreativthemen mit einer DVD ausgestattet. Für dieses Konzept erhält der Verlag den Innovations-Preis „Creative Impulse“

Zur gleichen Zeit wird auch der erste E-Mail Newsletter an Kreativbegeisterte verschickt.

Vier Jahre später geht die Digitale Bibliothek online. Von nun an sind digitale Vorlagen und Videos zu ausgewählten Büchern jederzeit und von überall abrufbar – auch hier gilt der frechverlag als Vorreiter.

2017: Jersey-Boom & ein eigener Webshop

Jersey erobert 2017 deutschlands Nähwelt. Die Bestseller von Pauline Dohmen zu „Nähen mit Jersey“ sind aus den Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken und heiß begehrt. 
Die Trick 17-Reihe macht den Alltag in jeder Lebenslage leichter und wird um neue Titel erweitert. 
Seit 2017 verschickt der Verlag über einen eigenen Webshop und Logistik direkt an Endkunden – schnell, sicher und persönlich!

2020: Corona & "Stay-at-home"

2020 und auch die folgenden zwei Jahre ist das öffentliche Leben auf der ganzen Welt eingeschränkt. Strenge Kontaktregeln und Ausgangssperren zwingen das Virus, aber auch die Menschen dazu, in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben.

Bei Kindern und Erwachsenen schlägt die Langeweile zu. Was also tun? 

Deutschland wird kreativ und der frechverlag hilft: Von Makramee bis NähenStricken oder Malen – viele entdecken in der Quarantäne ein neues Hobby für sich. TOPP geht mit der DIY-Akademie an den Start und bietet Video-Kurse als Event für zuhause an.
"Das Verbastelbuch für die Allerkleinsten" wird für verzweifelte Eltern die Rettung in letzter Sekunde.

2021: Penguin Random House

Im Sommer 2021 übernimmt die Penguin Random House Verlagsgruppe den frechverlag von der WEKA-Gruppe und baut so das Ratgebersegment aus. Random House mit Sitz in München bestätigt, dass die erfolgreiche Arbeit am Standort Stuttgart fortgeführt wird.

2022: Umzug & New Work beim frechverlag

Ende 2022 baut der frechverlag seine Zelte in Stuttgart-Weilimdorf ab und zieht in ein neues Gebäude ein paar Kilometer weiter. In Stuttgart-Gerlingen dürfen die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue und modernere Räumlichkeiten beziehen. 

Außerdem setzt der frechverlag als Vorreiter wieder einen großen Schritt Richtung Zukunft. New Work lautet das Stichwort: helle und offene Büroflächen, ein "Work-Café" zum Arbeiten in entspannter Café-Atmosphäre, höhenverstellbare Schreibtische.