Wenn die Hitze richtig zuschlägt, kann man nur noch faul herumliegen, sich im Schatten ausruhen und sich nach einer Abkühlung sehen. Und die kannst du einfacher bekommen, als gedacht. Hast du schon mal Eis selber gemacht? Es geht einfacher als du denkst und für unser Eis Rezept für eine Himbeersorbert brauchst du sage und schreibe wirklich nur 3 Zutaten und ganz wenig Zeit! Denn das leckere Eisdessert ist in nicht mal 10 Minuten gezaubert. Und das Beste: Du braucht dafür nicht mal eine Eismaschine!
Eis selber machen: Zutaten & Anleitung
Für eine Portion Eis für vier Personen brauchst du folgende Zutaten:
- Saft von 1 Zitrone,
- 3 EL flüssigen Honig oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl,
- 600 g Himbeeren, tiefgekühlt + einige frische Himbeeren zum Garnieren,
- einen leistungsfähigen Pürierstab oder einen Hochleistungsmixer
So wird das Eis im Nu gemacht:
- Nimm die tiefgekühlten Himbeeren und pürieren sie auf höchster Stufe im Hochleistungsmixer oder mit einem Pürierstab. Sollte es schwer gehen, gib ein bisschen Wasser dazu.
- Gib dann den Honig und den Saft der Zitrone hinzu.
- Ist die Masse schön cremig, verteile das Sorbet auf vier Schälchen und garniere es mit frischen Himbeeren.
Tipp: Du kannst auch andere tiefgefroren Früchte nehmen und noch weitere Toppings wie Nüsse oder Schokolade hinzufügen. Dein Eis, deine Wahl.
Warum du Eis selber machen solltest
Ganz klar: Du kannst entscheiden, was für ein Eis du willst. Egal ob Mango, Ananas, Erdbeere, mit Schokoladenstückchen oder Kekskrümeln. Es ist deine Eis. Außerdem hast du auch die Kontrolle über die anderen Zutaten und kannst so Eis ohne Zucker machen. Das ist nicht nur viel gesunder, sondern schmeckt auch viel intensiver, wenn du dich auf die reine und natürliche Süße aus den Früchten oder, wie in unserem Rezept, aus dem Honig verlässt. Eis ohne Zucker ist also einfach selbst hergestellt.
Handlettering: Eis geht immer
Wie du übrigens das tolle Bild im Watercolor-Stil malen kannst, erfährst du in unserer kostenlosen Anleitung.