7 Tipps für optische Ruhe & einen schnellen WOW-Effekt für jeden Raum

Minimalismus mal anders! Dein Weg zur minimalistischen Oase mit Alexander Paar von @alexanderpaar.


Du denkst bei Minimalismus eher an kahle Räume, die nur wenig Persönlichkeit und vor allem Gemütlichkeit wiedergeben?

Warum das nicht so ist und wie Minimalismus und Gemütlichkeit Hand in Hand gehen verrät dir Autor und Interior-Blogger Alexander PaarRegelmäßig begeistert er seine Community auf Instagram, indem er Einblicke, Inspirationen und Ideen auf seinem Instagram-Kanal @alexanderpaar teilt. 

In einer Welt, in der wir täglich Konsum und besonders Überkonsum ausgesetzt sind, gewinnt das Thema Minimalismus immer mehr an Bedeutung. Die Devise lautet hierbei: Weniger ist mehr! 

Less is more: Warum weniger uns glücklich macht 

Es geht darum Einrichtungsstücke bewusst auszuwählen. Werde ich in zwei Wochen oder sogar einem Jahr immer noch gefallen daran finden? 
Was sollte ich bei der Wahl meiner Interior-Stücke beachten? Welche Materialen sind besonders langlebig? Oder wie können alte Stücke wieder aufgepeppt werden? 

Ein Zuhause ist ein Ort, an dem wir zur Ruhe kommen. Das können wir am besten, je weniger Eindrücke auf uns wirken. Das gilt natürlich auch für die eigenen vier Wände. 
Egal ob Haus, Wohnung oder Zimmer, jeder Lebensraum lässt sich mit nur wenig Aufwand zu einer minimalistischen Oase umwandeln. 
Ankommen. Entspannen. Genießen. Und das jeden Tag aufs Neue. 

The Simple Living 

In seinem Buch "The Simple Living" beschreibt Alexander Paar, wie er den Räumen seines Zuhauses mit einfachen Tipps und Tricks Charme verleiht. Welche Rolle dabei frische Blumen spielen oder auch einfache Souvenirs zum dezenten Eye-Catcher werden. 


Dabei teilt er auch Rezepte, die einem das Gefühl der italienischen Dolce Vita geben. Ob Cocktails oder Pasta – nicht nur für das Auge ein echter Hingucker. Passend zu jeder Saison werden Inspirationen geteilt. 

Um im Handumdrehen für Ruhe und Eleganz im eigenen Zuhause zu sorgen, hat Alexander sieben Tipps für optische Ruhe und einen schnellen WOW-Effekt für jeden Raum zusammengefasst. 

Sieben exklusive Ratschläge für optische Ruhe

Lass uns nun gemeinsam entdecken, wie du deinem Zuhause eine neue Dimension von Stil und Ruhe verleihen kannst. Hier kommen die sieben Tipps.

1Wohnzimmer

Mit neuen Kissenhüllen zaubert man im Handumdrehen einen frischen Look. 
Es empfiehlt sich vor allem die Kissenhüllen nach Jahreszeiten zu wechseln und dabei auf unterschiedliche saisonale Materialien zu achten.

2Schlafzimmer

Der Einsatz von Tagesdecken oder Plaids im Schlafzimmer sieht nicht nur sehr einladend aus, sondern ist auch gemütlich. 
Durch die Verwendung von Wolle erzielt man einen schönen Kontrast zum Material der Bettwäsche.

3Esszimmer

Teppiche zaubern sofort eine Veränderung in jedem Raum und sorgen für Gemütlichkeit. 
Warum also nicht auch einen Teppich im Esszimmer verwenden. Gerade Wollteppiche lassen sich besonders gut reinigen.

4Flur

Ein Flur muss nicht kalt und steril sein. Hier sollten vor allem Lieblingsstücke, zum Beispiel aus dem Wohnzimmer einziehen, um sich sofort beim Nachhause kommen wohlzufühlen.

5Küche

Streiche die Küche in einer belebenden Farbe. Dies muss aus nicht zwingend eine Knallfarbe sein. 
Gerade Erdtöne beruhigen ungemein und haben eine ausgleichende Wirkung.

6Home Office

Blumen sollten im Home Office keinen Halt machen. 
Denn ein natürliches Element zwischen lauter Technik sorgt für den gewissen Wohlfühlfaktor an langen Arbeitstagen Zuhause.

7Bad

Fülle Seife, Duschgel, Handcreme in neutrale Verpackungen
Dies wirkt nicht nur einheitlicher, sondern ist auch besonders übersichtlich mit der passenden Beschriftung der Gefäße.

Produkte zum Artikel Entdecken

%
#instahome
Buch
Artikel-Nr.: 7260

Sofort lieferbar

A Home Like a Hug
Buch
Artikel-Nr.: 25254

Sofort lieferbar

%
Aus der Natur ins Haus
Buch
Artikel-Nr.: 7266

Sofort lieferbar

%
Aus Liebe zu Brocante
 
Artikel-Nr.: 7420

Sofort lieferbar

Aus Liebe zum Wohnen (signierte Ausgabe)
 
Artikel-Nr.: 250722

Sofort lieferbar

Beachhouseflair (mit signierter Karte)
Buch
Artikel-Nr.: 252362

Sofort lieferbar

%
Botanical Style
Buch
Artikel-Nr.: 7440

Sofort lieferbar

Dein Zuhause - Dein Stil
Buch
Artikel-Nr.: 7293

Sofort lieferbar

%
Ein bisschen Meer Shabby
Buch
Artikel-Nr.: 7474

Sofort lieferbar

%
Ein Stück Natur
Buch
Artikel-Nr.: 4499

Sofort lieferbar

%
Herzlich eingeladen
Buch
Artikel-Nr.: 7259

Sofort lieferbar

%
Hübsch eingedeckt
 
Artikel-Nr.: 7432

Sofort lieferbar

Landhausleben – wo das Glück zu Hause ist
Buch
Artikel-Nr.: 25137

Sofort lieferbar

Mad About The House
Buch
Artikel-Nr.: 7480

Sofort lieferbar

Manufaktura
Buch
Artikel-Nr.: 25098

Sofort lieferbar

Manufaktura (mit signierter Karte)
 
Artikel-Nr.: 250982

Sofort lieferbar

%
Mein Wohnglück in 50 Listen
Buch
Artikel-Nr.: 7264

Sofort lieferbar

Skandinavisch Wohnen mit Sarah von Heugel von @haus_tannenkamp
Buch
Artikel-Nr.: 25301

Erscheint am 12.06.24

Small Living (mit signierter Karte)
Buch
Artikel-Nr.: 252252

Derzeit nicht auf Lager

Stillers Home – unser Traumhaus auf dem Land
Buch
Artikel-Nr.: 25131

Sofort lieferbar

%
Style Interiors
 
Artikel-Nr.: 7365

Sofort lieferbar


Mehr Inspiration findest du hier:

Einzigartige Babyparty: 5 Tipps, die Begeisterung garantieren

Hier erfährst du, wie du eine einzigartige Party für dein Baby planen kannst & welche 5 Tipps wir für dich haben.

7 Tipps für optische Ruhe & einen schnellen WOW-Effekt für jeden Raum

Minimalismus mal anders! Dein Weg zur minimalistischen Oase mit Alexander Paar von @alexanderpaar.

Plastikfrei einkaufen: Anleitung für ein gehäkeltes Einkaufsnetz

Im Blogbeitrag bekommst du Tipps & Tricks zum plastikfreien Einkaufen + eine praktische Anleitung für ein gehäkeltes Einkaufsnetz.

Einzigartige DIY-Geschenkideen: Kreiere persönliche Tassen für besondere Anlässe

Wenn du besondere Menschen überraschen möchtest, dann sind selbst gestaltete Tassen das Richtige. Erfahre mehr im Blog.

Von Alt zu Neu: Aktuelle Modetrends mit DIY-Projekten nachahmen

Mit einfachen DIY-Projekten kannst du aus deinen vielleicht unscheinbaren Sachen etwas Neues gestalten.