Ähnliche Artikel

Formen selbst gemacht
 
Buch
Artikel-Nr.: 7603

Sofort lieferbar

Enkaustic
Buch
Artikel-Nr.: 7853

Sofort lieferbar

%
Werkstatt Vintage-Look
Buch
Artikel-Nr.: 7167

Sofort lieferbar

Eigene Bücher gestalten und alte Lieblingsstücken reparieren

Welcher Buchliebhaber träumt nicht davon, seine eigenen Bücher zu gestalten oder alten Lieblingsstücken zu neuem Glanz zu verhelfen? Ob Notizbuch oder Roman, in fundiert erklärten Arbeitsschritten erklärt Kreativ-Experte Klaus-Peter Lührs, wie's geht!

Wer Bücher besitzt und liebt, hat auch solche, die im Laufe der Zeit so oft benutzt wurden, dass sie nicht mehr ganz neu aussehen. Der Einband ist beschädigt, Seiten sind zerknickt oder herausgerissen, der Buchrücken ist gebrochen oder er zeigt nicht besonders schöne Gebrauchsspuren...

Und weil ein Buch ein Wertobjekt, manchmal auch ein sehr kostbares Erinnerungsstück oder Antiquariat ist, sollte es selbstverständlich sein, dass es wieder in einen ordentlichen, gebrauchsfähigen Zustand versetzt wird. Das alles ist möglich, es stellt sich nur die Frage nach dem Wie. Soll das Buch konserviert, repariert oder restauriert werden? Da dafür jeweils ein unterschiedlicher Zeit- und Kostenaufwand zu berücksichtigen ist, ist diese Entscheidung zuerst zu treffen.

Für ein nicht so wertvolles Buch ist eine Konservierung zu empfehlen. Es wird optisch überarbeitet, also gereinigt und auf Fehler durchgesehen. Dazu gehört auch das Einkleben herausgerissener Seiten, Ausbügeln von Falten etc.

Eine Reparatur ist zweckmäßig, wenn beispielsweise der Buchrücken beschädigt ist und somit die Gefahr besteht, dass das Buch auseinanderfällt. Sinnvoll könnte es dann sein, auch den Buchumschlag zu erneuern. Dadurch würde die Stabilität und damit der Zusammenhalt des Buches insgesamt verbessert werden.

Nicht nur zum optischen Aufbessern, sondern auch für den praktischen Gebrauch ist eine Buch-Restauration am besten. Bei einer Restauration wird der Originalzustand des Buches wieder so hergestellt, wie er einmal war. Dafür gibt es einen wichtigen Grundsatz: Das Buch wird möglichst mit den gleichen Materialien instand gesetzt, aus denen es besteht, also mit Papier, Karton, Kleber, Gaze...
Aus den Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte heraus ergibt sich dafür ein Anwendungsritual, das etwas sehr Wichtiges berücksichtigt: Eine solche Restauration erfolgt so, dass sie jederzeit wiederholt, also erneut durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund wird das Buch zuerst in seine Urbestandteile zerlegt und anschließend nach dieser Methode neu zusammengebaut.

Für diese handwerkliche Arbeit benötigen Sie einige Werkzeuge und Hilfsmittel, die sich zum größten Teil schon in Ihrem Haushalt befinden.
 

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.



Entdecke jetzt unsere Neuheiten!

Neu
Skandinavisches Brot - Einfache und leckere Rezepte für Brot, Brötchen und Aufstriche
 
Buch
Artikel-Nr.: 25342

Sofort lieferbar

Asse im Ärmel – Die 75 besten Kartenspiele
Buch
Artikel-Nr.: 25275

Erscheint am 14.08.24

Die Würfel-Bande
Buch
Artikel-Nr.: 25243

Erscheint am 12.11.24

My Booklove. Storys. Bücherwelten. DIYs. Mit einem Vorwort von Bianca Iosivoni.
Buch
Artikel-Nr.: 25320

Erscheint am 11.09.24

40 Tage Achtsamkeit.
Buch
Artikel-Nr.: 25329

Erscheint am 10.12.24

Follow your own beat. Wochenplaner 2024/2025
Buch
Artikel-Nr.: 25270

Sofort lieferbar

Amigurumis aus Chenillegarn - mega kuschelig!
Buch
Artikel-Nr.: 27152

Erscheint am 14.08.24

Noch mehr Mini-Tücher stricken​ (kreativ.kompakt.)
Buch
Artikel-Nr.: 27150

Erscheint am 11.09.24

Taylor Swift: Das inoffizielle Songbook
Buch
Artikel-Nr.: 25336

Erscheint am 12.11.24

Von Null auf Zeichnen!
Buch
Artikel-Nr.: 28159

Erscheint am 15.10.24

Rätsel-Challenge im Quadrat
Buch
Artikel-Nr.: 25304

Erscheint am 14.08.24

Neu
Skandinavisch Wohnen mit Sarah von Heugel von @haus_tannenkamp
Buch
Artikel-Nr.: 25301

Sofort lieferbar