Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie hier unser Service-Team
Akira Yoshizawa: Origamikunst

Akira Yoshizawa: Origamikunst

29,99 € *

Versandkostenfrei ab 10€*

Sofort lieferbar

Große Faltkunst von Akira Yoshizawa inkl. Origami Schmetterling/Bär/Tiger Anleitung & Faltdiagrammen für Profi-Origamisten Origami ist eine Kunstform, geschaffen durch das Falten eines Blatt Papiers nach einem System von Linien und Oberflächen. Diese Kunst erweckt seit geraumer Zeit großes Interesse auf der ganzen Welt und hat sich inzwischen immer weit...

weiterlesen...
Produktdetails

Artikel Nr.: 7707, ISBN-13: 9783772477072, Erscheinungstag: 2016-08-10, Seiten: 224

Bildergalerie

Große Faltkunst von Akira Yoshizawa inkl. Origami Schmetterling/Bär/Tiger Anleitung &... mehr

Große Faltkunst von Akira Yoshizawa inkl. Origami Schmetterling/Bär/Tiger Anleitung & Faltdiagrammen für Profi-Origamisten

Origami ist eine Kunstform, geschaffen durch das Falten eines Blatt Papiers nach einem System von Linien und Oberflächen. Diese Kunst erweckt seit geraumer Zeit großes Interesse auf der ganzen Welt und hat sich inzwischen immer weiter verbreitet. Diese Falttechnik ist aus dem Kreativbereich nicht mehr wegzudenken. Immer wieder werden neue Formen und Figuren erfunden und verbreitet. 

Akira Yoshizawa, 1911 in Kaminokawa in Japan geboren, gilt als Begründer des modernen Origami und schuf rund 50.000 neue Modelle. Er revolutionierte das System der Faltanleitungen, indem er als Erster die einzelnen Faltschritte mithilfe von Pfeilen und Linien darstellte, sodass auch komplexe Modelle aufgezeichnet werden konnten. Und auch die Erfindung des Nassfaltens geht auf das Konto des seit 2005 verstorbenen japanischen Meisters - Yoshizawa war ein Origamist par excellence. 

Dieses Buch versammelt 60 Modelle aus zwei Büchern des Meisters Akira Yoshizawa, die in den 1960er- und 1970er-Jahren exklusiv in Japan veröffentlicht wurden: Utsukushii Origami („Origami-Schönheiten“) und Yasashii Origami („Simples Origami“). Es erklärt nach Yoshizawas System mithilfe von Faltdiagrammen und Zeichnungen genau, wie man diese nachfalten kann - vom Gorilla bis zum Bären, vom Tigerbaby bis zum Schmetterling.

Aus dem Vorwort dieses Origami-Buches:

"Dieses Buch richtet sich an Leser verschiedener Generationen, die es begleiten möchte bei den ersten Schritten in der Welt des Origami mit leicht verständlichen Modellen ebenso wie mit hochkomplizierten Faltprojekten. Alle Modelle stammen aus Akira Yoshizawas Lebenswerk, sind mit seinen Originaldiagrammen versehen sowie mit Fotografien von Kazuo Hamada, die mit meiner Unterstützung entstanden. Zudem werden sie von vielen Fakten und Informationen begleitet.

Es war sehr bewegend, die alten Kisten zu öffnen und die in Seidenpapier gewickelten Origami-Modelle herauszunehmen. Wie sie so vor mir standen, so voller Leben, raubte mir ihre Eleganz beinahe den Atem … Jedes Land hat eine Geschichte, Kultur und Tradition, die einzigartig sind. Die japanischen Methoden der Papierherstellung, entstanden in längst vergangenen Epochen, haben sich nach und nach zu einem Gut von höchstem Wert entwickelt. Qualitativ hochwertiges handgefertigtes Japanpapier WASHI galt schon immer als selten und kostbar. Für seine Modelle wählte der Meister stets das Papier, das für Zweck und Thema des Modells am besten geeignet war.

Beginnend mit Origami, das ausdrücklich für Kinder zum Spielen gedacht ist, geht es über zu Modellen, die die hohe Faltkunst lehren. Schon die einfachsten Modelle weisen eine Vielzahl an Falttechniken auf. Es scheint, als würden Tiere zum Leben erweckt, Vögel zu singen beginnen, Blüten zu duften … Der Meister lehrte uns, zu beobachten, uns unserer Umgebung stets bewusst zu sein.

Jedes Faltsystem ist ein mathematisches Objekt mit einer physikalischen Komponente, und hinzu kommt stets das wichtige Element der Naturgesetze. Jede einzelne Faltlinie, die entsteht, hat ihre spezielle Funktion."

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
3.0 /5

1 Bewertung
5 Sterne 0
4 Sterne 0
3 Sterne 1
2 Sterne 0
1 Stern 0
Auswahl zurücksetzen
Bewertung schreiben
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
bitte Sterne vergeben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

11.03.2021

Schönes hochwertiges Buch. Aber eher mehr zum

Schönes hochwertiges Buch. Aber eher mehr zum Lesen als zum selbst falten. es gibt viele sehr schöne Bilder von Faltungen zu bestaunen, für die dann aber leider keine Anleitung enthalten ist.

verifizierter Kauf