Blumen sticken Anleitung: Hosentasche besticken

Blumen sticken war noch nie so einfach! Hol dir Materialtipps, DIY-Inspo & eine Anleitung, die Spaß macht.
Hier kommt deine Blumen sticken Anleitung. Blumen ohne Gießen zum Blühen bringen? Das geht!
Und das Beste: Du kannst gemütlich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und ein paar bunten Garnen in der Hand sitzen.
In diesem Beitrag verraten wir dir, welches Material sich zum Sticken eignet, haben eine Buchempfehlung und eine Anleitung für dich.
Inhalt:
- Die alte, neue Stickliebe
- Grundmaterial und Grundwissen zum Sticken
- Buchtipp: Florale Stickereien mit @fredi_boldt
- Anleitung Blumen sticken: Jeanstasche besticken
Die alte neue Stickliebe
Das kennst du: Viele Handarbeitshobbies werden belächelt, da wir damit Omas im Schaukelstuhl verbinden, die das zehnte Sockenpaar für die Enkel:innen stricken.
Auch Blumen-Motive sind in. Sie zu sticken ist entspannend und ein Weg, Stoffen neues Leben einzuhauchen – egal ob auf Kissen, Kleidung oder Taschen.
Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Muster können direkt übernommen werden oder nach Belieben angepasst werden.
Grundmaterial und Grundwissen zum Sticken
Bevor du mit deinem ersten Motiv loslegst, lohnt sich ein Blick auf die Basics. Es sieht einfach aus, ein paar Stiche zu setzen. Doch ein paar Grundlagen musst du kennen.
Kaum zu glauben, aber es gibt über 100 Stickstiche. Davon wirst du nie alle benötigen. Aber die Grundstiche solltest du kennen. Hier ein kleiner Überblick für deine Anfängerprojekte:
- Rückstich
- Vorstich
- Stielstich
- Plattstich
- Knötchenstich
- Kettenstich
- Margeritenstich
Mit diesen Stichen kannst du mit etwas Geduld schöne Ergebnisse zaubern. Und wenn du die Grundstiche kannst, warten noch dekorative und spezielle Stiche für Fortgeschrittene auf dich, wie den Fischgrätstich, der Satinstich oder der Schlingstich.
Die Qualität deiner Stickerei steht und fällt mit deinem Material. Gutes Garn, der passende Stoff und gute Nadeln sind die Grundlagen und die Must-Haves, damit dein Projekt gelingt.
Das brauchst du zum Start:
- Sticknadeln: Je nach der dicke deines Garns brauchst du dickere oder dünnere Nadeln. Das Garn sollte durch das Nadelöhr passen. Bei festen Stoffen solltest du eine spitze Nadeln nehmen. Bei weichen Stoffen oder bei Webstichen kannst du eine stumpfen Nadeln nehmen
- Stickgarn: Garn gibt’s in unzähligen Farben und Dicken– perfekt also, um bunte Blumen zu zaubern! Für Anfänger:innen empfiehlt sich Baumwollgarn mit 6 Teilfäden. Die Fäden werden aufgeteilt und so die Dicke deiner Stiche variiert
- Stoff: Zum Üben eignet sich ein festerer Stoff wie Leinen, Baumwolle oder auch alter Jeansstoff. Der rutscht nicht weg oder verzieht sich.
- Stickrahmen: Er spannt den Stoff gleichmäßig und sorgt dafür, dass nichts verrutscht. Es gibt sie aus Holz oder Kunststoff und in verschiedenen Größen. Zu Beginn sind 12–16 cm Durchmesser ein guter Startpunkt.
- Schere: Eine kleine, scharfe Stickschere ist super, um präzise arbeiten zu können – vor allem beim Fadenenden abschneiden.
Buchtipp: Florale Stickereien mit @fredi_boldt
Hast du Lust auf kreative Blumenprojekte bekommen? Wir haben das Richtige für dich: „Let's Stitch Flowers“ von @fredi_boldt ist ein Geheimtipp für alle, die Kleidung und Accessoires mit floralen Mustern aufhübschen wollen.
Im Buch zeigt dir die Autorin, wie du Jeans, Taschen oder Schuhe bestickst. Damit hauchst du alten Lieblingsstücken neues Leben ein.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind superverständlich und werden mit Bildern ergänzt. Damit erzielen auch Anfänger:innen schnell Erfolge.
Anleitung Blumen sticken: Jeanstasche besticken
Diese Stickvorlage ist super vielfältig: Das Blumenmuster kann direkt, so wie es ist übernommen, aber auch nach Belieben angepasst werden.
Wenn du weitere Blumen an den Seiten hinzufügst oder der Abstand der Blüten zueinander veränderst.
So lassen sich nicht nur Hosentaschen, sondern beliebige Partien von Kleidungsstücken verschönern.
Materialien
- sechsfädiges Stickgarn in vier verschiedenen Farben (hier z.B. von Rico Design):
- für die Blütenmitte: Goldgelb (020)
- für die Blütenblätter: Weiß (001), verschiedene Rot- bzw. Rosatöne, z.B. Altrosa (044), Weinrot (087)
- spitze Sticknadeln (z.B. Größe 22)
- selbstklebendes, wasserlösliches Stickvlies
- Markierstift/radierbarer Tintenroller zum Übertragen der Stickvorlage
- Jeanshose
- Schere
- Lineal
- Washi Tape oder Kreppband

1. Messen der Stickfläche
2. Stickvlies vorbereiten


3. Stickvlies positionieren
4.


5. Stickgarn
6. Die Blütenmitte


7.
8.


9. Blütenblätter
10.


11.
12.

